Alchemie, Mystik und Magie

Alchemie, Mystik und Magie in München

Ein alchemagischer Spaziergang
auf den Spuren des Steins der Weisen und zauberischen Mächten.

Gruppentour

Themenführung

Entdecken Sie die Geheimnisse der Alchemie!

Auf diesem Stadtspaziergang begeben wir uns auf die Spur berühmter Magier und Alchemisten, wie dem sagenumwobenen Doktors Faustus, der er sogar einmal bis nach München geschafft haben soll.

Unsere Reise führt uns zu einigen seiner Kollegen, Persönlichkeiten, die sich von der Schwarzen Kunst angezogen gefühlt und sich an Alchemie und Goldmacherei versucht haben. Bragadino, Caetano, Casanova und Franz Tausend – ob Meistermagier oder Scharlatan, sie schreiben Münchner Geschichte, auch wenn manch einer dabei den Kopf verlor.

Geheimnisse, die Sie erfahren

Was wussten sie wirklich? Waren sie nur Betrüger oder wirklich Eingeweihte? Was ist das wahre Ziel der geheimnisvollen Verwandlung der vier Elemente in Gold? Ging es nur um äußeren Reichtum – oder um höheres Wissen zur Selbstverwirklichung? Wir entdecken magische Zeichen in der Stadt, entziffern die geheime Sprache der Alchemie an Bauwerken und offenbaren das eine oder andere alchemistische Wissen, dem die Wittelsbacher im Geheimen frönten.

Kommen Sie mit zu Alchemisten und Magiern, wahrhaft Wissenden und schlichten Betrügern – auf diesem Stadtspaziergang der mystischen Art lassen wir nichts aus, was uns dabei helfen könnte, zu enträtseln, “was die Welt im Inneren zusammenhält”.

Plätze, die Sie erkunden

Wir beginnen am Marienplatz und entschlüsseln das magische Geheimnis der Mariensäule, entdecken im Prunkhof des Neuen Rathaus das “Studierzimmer” des Faustus und besuchen nicht weit davon die einstige Wohnstätte eines der größten Meister der Zauberkunst. Dass auch die Bierbrauerei ein magisches Fundament besitzt, erfahren Sie am Hofbräuhaus. In den Höfen der Residenz wiederum entdecken wir “des Pudels Kern” und vertiefen uns in das geheime Wissen der Wittelsbacher um die so genannten hermetischen Künste.

Für wen geeignet

Empfohlen ab 12 Jahren.
Für alle, die Freude daran haben, Geheimnisse zu entschlüsseln, Symbole zu enträtseln und sich in die spannende Geschichte der Alchemie zu stürzen.

Bekannte und unbekannte Orte in München werden vor ihrem geistigen Auge zu Schauplätzen von Macht und Magie.

  • Dauer

    2 bis 3 Stunden.
    Die Länge der Tour kann bei individuellen Wünschen auch variieren.

  • Sprachen

    deutsch

  • Treffpunkt

    z.B. am Marienplatz, an der Mariensäule.

  • Inklusive

    Kleines Präsent für jeden Teilnehmer.

  • Extra

    • Restaurant- / Reservierungsservice
    • Eventorganisation
    • Geschenke für: Geburtstagskinder / Jubilare / Teamevents

Kundenstimmen